Top of Wallis, Trüttlisbergpass

7  Etappen
Tour buchen

Inhaltsverzeichnis

Mit dem Mountainbike über die schönsten Trails der Walliser und Berner Oberläner Alpen - erleben Sie die imposante Bergwelt auf unvergesslichen Höhenwegen bei "Top of Wallis".

Die Tour führt Sie zu Beginn auf der legendären Strecke des Grand Raid Cristalp mit dem Pas de Lona als Höhepunkt. Nach der Überquerung des Walliser Talbodens erreichen Sie mit der Bahn den Gemmipass, von wo Sie über schöne Trails ins Berner Oberland gelangen. Der Singeltrack am Trütlisbergpass sowie die Abfahrt vom Col du Sanetsch bilden dann den Abschluss dieser unvergesslichen Tour. Auf der ganzen Strecke werden Sie von dem unvergleichlichen Panorama der schönen und imposanten Walliser und Berner Oberländer Bergwelt begleitet.

Es warten 281 km mit 31 % teilweise etwas verblockten Singletracks auf Sie - die Strecke erfordert alpine Erfahrung und eine sehr gute Grundkondition.

Übersicht

Höhenmeter
9790M 11515M
Gepäcktransport
Wir transportieren Ihr Gepäck.
Technischer Schwierigkeitsgrad

Profil

Karte

Feedback

Es war wieder alles Bestens!! Die Tagesdistanzen waren immer gut zu schaffen, wir konnten viele ausgiebige Pausen machen, und waren immer zeitig am Zielort und konnten diesen dann noch besichtigen (Bei der Top of Graubünden 1 war die Zeit deutlich knapper bemessen)...
Es war wieder alles Bestens!! Ich schildere mal kurz meine Eindrücke wie sie mir so einfallen, entschuldigen Sie, wenn es nicht unbedingt geordnet ist. Die Tagesdistanzen waren immer gut zu schaffen, wir konnten viele ausgiebige Pausen machen, und waren immer zeitig am Zielort und konnten diesen dann noch besichtigen (Bei der Top of Graubünden 1 war die Zeit deutlich knapper bemessen). Wir brauchten die ganze Woche keine Regensachen! Es war schön warm, ich zog nur einmal in einer Abfahrt die Windjacke an. Wir hatten meist recht gute Sicht, die Berge waren teils verhangen, aber nie so, dass man gar nichts mehr sehen konnte. Gewitter waren nie dort, wo wir waren. Oder es regnete mal leicht am Abend, wenn wir schon in der Unterkunft waren. Kurzer Nieselregen am Sanetschpass aber bei den Temperaturen kein Problem. Landschaftlich ist die Schweiz nicht zu schlagen. Das war einfach traumhaft. Alle Wiesen in der Blüte, die braunen Holzhäuser in der Landschaft verteilt, die Berge und Gletscher im Hintergrund, wahnsinn. Brot und Kuchen super lecker! Kaffee kochen könnt ihr auch! Dank Coop war auch unsere Tagesverpflegung gesichert. Lückenlose Wasserversorgung durch die Brunnen. Überrascht war ich, dass man sich teilweise nur ausschließlich auf französisch verständigen konnte. Die Hotels, die Pension, das Essen und die Zimmer waren top! Wahnsinn was für Zimmer uns für nur eine Nacht zur Verfügung gestellt wurden. Die Hotels haben allerdings keine Ahnung, was ausgehungerte Biker so alles essen können/wollen :-) Wir haben aber überall einen Nachschlag bekommen, wenn wir es wünschten. Supernett! Ihre Singletrackeinschätzung hat uns sehr vorsichtig gemacht, wir waren dann angenehm überrascht, dass die Trails doch größtenteils fahrbar waren, immer mit dem Wissen das unsere Räder und unsere Knochen sieben Tage durchhalten müssen, wir sind also keine Risiken eingegangen, sondern wir sind auf "ankommen" gefahren und haben dann auch knifflige Stellen geschoben. Klar waren auch Stellen dabei, die für uns nicht fahrbar waren. An zwei Stellen mussten wir vom Track abweichen, weil der Weg/Brücke nicht mehr existierte. Keine 5 Minuten Umweg,also kein Problem, gerne sende ich Ihnen die beiden GPS-Tracks zur Kontrolle. Die Räder waren immer sicher untergestellt! Tag 1. Anreise Hotel Elite in Sion: Parken über Nacht auf dem Hotelparkplatz kein Problem. Für die ganze Woche nahm ich den Place de Potence zum parken. Klappte prima. Keine Probleme auch wenn auf den Hinweisschildern stand, dass man dort nur 24 h parken darf. Da dort aber auch abgemeldete Autos standen, haben wir es einfach mal probiert. Im Hotel gab es kurz Stress, weil die Dame an der Rezeption uns in ein großes Doppelzimmer stecken wollte. Wir sind aber hartnäckig geblieben, und haben unsere Einzelzimmer bekommen. 1. Etappe: Fahrt nach Heremence: Krass! Den ganzen Tag nur bergauf. Super geile Aussicht auf das Rhonetal. Super schöner Schlusstrail. Hotel La Cambuse: Was für eine Lage. Traumhaft. Essen top. Hier waren wir beim Abendessen noch etwas zurückhaltend, und haben uns noch nicht getraut nach einem Nachschlag zu fragen. Beim Frühstück zeigte sich sogar das Matterhorn in der Ferne. 2. Etappe:Fahrt nach Eison: Toller Panorameweg und wieder schöner Trail zum Abschluß. Pension Pas-de-Lona: Auch wieder traumhafte Lage. Die ältere Besitzerin hat uns super bekocht, und auch ein Nachschlag war kein Problem. Beim Frühstück machte Sie große Augen und lachte, weil wir dreimal Brot nachorderten :-) 3. Etappe: Fahrt nach Grimentz: Pas de Lona, Bassét de Lona--> super, Der Panorameweg genial. Der Stausee strahlte in einem herrlichen türkis. Hotel Cristal: Unser Liter Wasser mit Kohlensäure war beim Abendessen umsonst! Ganz viele Süßigkeiten zum kostenlosen Verzehr auf dem Zimmer. Der Ort Grimentz, die Holzhäuser möchte ich haben. Sehr sehr schön :-) 4. Etappe: Fahrt nach Leukerbad: In Sierre mussten wir kurz vom Track abweichen, weil eine Brücke über die Gleise nicht mehr existierte. Gerne sende ich Ihnen unsere Alternative zu (max. 300 m Umweg, sollte eigentlich jeder allein hinbekommen :-) In den Weinbergen nach Sierre hatten wir 41 Grad. Gut das die Bewässerungen angestellt waren, da konnten wir uns abkühlen. ;-) Hotel Walliserhof: Super nette Leute, kostenloser Wächeservice, Halbpension in der Walliserkanne. Dort haben wir unserer Hähnchensteak selber am Platz auf einem heissen Stein gebraten. Das war ein Spass. Das Frühstücksbuffet im Walliserhof war auf der ganzen Tour das Beste. Hausgemachte Müsliriegel, Fruchtbrot, monstermäßige Auswahl an Allem. 5. Etappe: Fahrt nach Adelboden: Über den Walliserhof haben wir für 5 Franken eine Pass für die Gemmibahn bekommen. Wir haben unsere Bikies unten bei der Bahn angekettet, sind dann zu Fuß nach oben gewandert und haben anschließend unsere Velos mit der Bahn nachgeholt. Eine traumhafte Wanderung nach oben, mit toller Aussicht auf Weißhorn etc. Das Panorama entlang des Sees und die anschließende Abfahrt nach Kandersteg waren landschaftlich wieder sehr beeindruckend. Auch die Auffahrt nach Adelboden war sehr schön. Am Ortsausgang Kandersteg lief der Track ins Leere. Anscheinend wurde der alte Weg weggeschwemmt. Der offizielle Radweg verläuft jetzt etwas anders. Max 300 m Umweg mit ca. 30 HM ;-) Hotel Bristol: Alles super, allerdings hier war der Liter Wasser mit 11,50 Franken ganz schön teuer. Frühstücksbuffet auch top! Hänchencurry mit Süßkartoffeln und Erdnüssen, super lecker. Maisonette-Zimmer für 4 Personen für mich allein! 6. Etappe: Fahrt nach Saanen: Fahrt zum Hahnenmoospass war auch wieder sehr schön. Der Weg zum Trütlispass und die Aussicht von dort bombastisch. Alpine Lodge: Tolles Familienhotel. Überraschend viele Gäste. Begrüßungsdrink inklusive, Nachschlag bei allen Gängen bis wir nicht mehr konnten. Frühstücksbuffett wieder super, tolle Brotauswahl. Hier gab es am morgen eine kurze Diskussion weil das Hotel von uns die Kurtaxe haben wollte. Das konnten wir aber klar stellen :-) Diesmal Riesenzimmer mit Blick zum Pool für Frau Müsch. 7. Etappe: Keine Vergünstigung über das Hotel für die Sanetschbahn möglich. Der freundliche Herr an der Bahn hat aber nur die Bikes und die einfache Fahrt für mich berechnet. Super nett! Diesmal habe ich die beiden Bikes am Sanetschpass mit der Bahn nach oben gebracht, ich bin dann wieder hinunter gefahren, und wir sind dann wieder nach oben gewandert. Super!!!. Die Abfahrt nach Sion haben wir über die Straße gemacht, um zum letzten Mal die schöne Aussicht zu genießen und nicht nur auf den Singletack zu achten ;-) Toll war auch, dass der Tourverlauf der ersten Etappen am Gegenhang nochmal schön einzusehen war. Vor der Heimfahrt dann Schoki-, Rivella- und "Cirio Bianchi di Spagna Bohnen"- Großeinkauf im Coop. ! Ihre "Top of Ticino" und "Top of Berner Oberland" stehen für die nächsten beiden Jahre ganz oben auf unserer "To-Do-Liste" ! Viele Grüße und vielen Dank auch von meiner Begleiterin Frau M., C.R.
kurze Version anzeigen ganzes Feedback lesen
Christian aus Urmitz
Unsere Tour im Wallis war ein voller Erfolg! Die Streckenführung und die Trails waren einfach super. Die Hotels haben auch nichts zu wünschen übrig gelassen und wir fühlten uns überall wohl. Alle Leute waren sehr zuvorkommend und hilfsberit. Dass Missgeschick mit den Koffern am ersten Tag war auch nicht weiter schlimm. Wir überlebten es alle ohne Probleme :-) Im Nachhinein klappte alles Reibungslos. Das heisst die ganze Organisation war super. Ich werde sicher wieder bei ihnen Buchen. Fürs nächste Jahr schwebt uns schon wieder etwas im Hinterkopf! Die Bike-Ferien werden in guter Erinnerung bleiben und die vielen Erlebnisse (Gewitter, Landschaft, Trails, laue Sommerabende, Feirabendbier, ...) werden wir sicher noch ein Weilchen mit uns herumtragen!!
kurze Version anzeigen ganzes Feedback lesen
Tobias aus Bazenheid

Buchungsinformationen 2024

7 Tage Natur und Erlebnis pur - von Ende Juni bis Mitte Oktober.

Weitere Informationen

• Tour-Explorer Qualität: Ausgewählte 3***-Partner-Hotel und eine gemütliche Bergpension sorgen während der Tour für Ihr Wohl.

• Individuelle Anreise am Vortag: für einen gemütlichen Tour-Start.

• Buchbar ab 2 Personen: Preis-Staffelung für grössere Gruppen und Angebot für Einzelpersonen auf Anfrage.

• Sorglos-Paket: Inklusiv Touren-Informationen, GPS-Tracks, Tour-Explorer-App und kostenfreies SchweizMobil-Plus - auf Wunsch: passendes Kartenset und ein GPS-Gerät kann gemietet werden.

• Frühbuchergeschenk: bei Buchung bis Ende Februar.

Leistungen

• 7 Übernachtungen inkl. Frühstück (ZF) oder Halbpension (HP):
    Sion (Hotel Elite*** / ZF), Thyon (Hotel La Cambuse*** / HP ), Evolène (Hotel Hermitage (Berghotel, Etagen Dusche) / HP, Grimentz (Hotel Cristal*** / HP), Leukerbad (Hotel Römerhof*** / HP) , Adelboden (Hotel Bristol*** / HP) und Saanen/Gstaad (Hotel Alphorn*** /HP oder Hotel HuusGstaad**** / HP)

• 7 Biketage

• Gepäcktransport (Achtung nur ein Gepäckstück pro Person, max. 15kg)

• Detaillierte Touren Informationen und GPS-Tracks

• Digitale Reiseunterlagen und Navigations-App mit Offline-Karten

• Karten-Set der Landestopographie (1:50'000, passend zur Tour)

Preis

• Komplett: Sion - Sion: 7 Nächte / 7 Biketage pro Person im Doppelzimmer: CHF 1523.-

• Zuschlag Einzelzimmer: CHF 235.-

• Zuschlag Halbpension (ohne Sion): CHF 230.-

• Zuschlag Lunchpaket: CHF 135.-

• Option: 1 Nacht im 4****S-Hotel HUUSGstaad in Saanen: Zuschlag CHF 90.-

• Option Kartenset, passend zur Tour: CHF 55.-

• Frühbuchergeschenk (Buchung bis 28. Februar 2024): Tour-Explorer Wind Shield Jacket (leichte, kompakte und windabweisende Jacke von Cuore)

Tour buchen

Self-Guided Tour buchen

Hinweis

Anreise täglich, Tourstart am nächsten Tag, ausgenommen einige Touren mit Start im Tessin oder Jura.

Persönliche Daten

Information message

*bitte alle Teilnehmer angeben

Zimmeroptionen

Tour Optionen

Hinweis

Für individuelle Wünsche und Anpassungen (z.B. zusätzliche Biketage, andere Startorte, ohne Karten oder verkürzte Variante usw.) können Sie das "Individuelle Tour"-Formular ausfüllen.
Alles ist möglich ...

Annullierungskosten Versicherung

Zahlungsmöglichkeiten

Bei Buchungen 4 Arbeitstage vor Tourbeginn: nur Zahlung mit Kreditkarte möglich.

Bedingung

Ich habe die Allgemeinen Vertrags und Reisebedingungen gelesen und akzeptiert.
Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen und bin einverstaden, dass meine Daten für den Newsletter-Versand verwendet werden, meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Diese Seite wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.