Loading...

Fahrtechnik-Kurse

Sicher über Stock und Stein
fahrtechnik \ info und kurse

Fahrtechnik - Unser Angebot

Kinderkurse

Während 1,5 oder 2 Stunden üben wir spielerisch den Umgang mit dem Bike. Erlerne die coolsten Tricks und Techniken - auch ein paar schöne Wurzeltrails dürfen natürlich nicht fehlen.

Erwachsenenkurse

Erlernen Sie die Grundlagen und die Fortsetzung für sicheres und spassiges Fahren im Gelände. Erfahrenere Biker "feilen" an Ihrer Fahrtechnik und lernen viel Neues. Viele Tipps und Techniken fürs Gelände warten auf Sie.

Ladys only

Unsere LADIES ONLY-Kurse sind speziell für alle Bikerinnen, welche nach dem Motto "von der Frau - für die Frau" Ihre Fahrtechnik verbessern möchten.

E-MTB-Kurse

Spezielle Fahrtechnikkurse für E-Biker - mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrem Bike ist uns wichtig.

Leistungen

Energie-Riegel und Energie-Getränke für unterwegs (Nutrixxion) - feines Mittagessen Samstag und/oder Sonntag in einem Restaurant.

Privatkurse

Für alle Bikerinnen und Biker, welche gerne ganz individuell und auf Ihre Bedürfnisse angepasst, die Fahrtechnik verbessern möchten.
1.5. - 30.9.2019
"121" Fahrtechnik

Privat-Kurs
in Parpan

 
CHFauf Anfrage
8.5. - 25.9.2019
Kinder Fahrtechnik

Sommer Kurs
in Parpan

 
CHF180.-
24. - 25.8.2019
MTB Fahrtechnik Fortsetzung

Fortsetzungs-Weekend
- mixed - in Parpan
-Es hat noch 6 Plätze frei-

 
CHF345.-

Feedbacks

Klare und genaue Erklärungen, genügend Möglichkeiten zum Testen im ungefährlichen Terrain, individuelles Feedback und Verbesserungstipps, abwechslungsreiche und von der Schwierigkeit her aufbauende Übungen ...

Isabelle aus Villars-sur-Glâne: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details

Danke für dieses super Wochenende! Es entsprach genau meinen Vorstellungen: klare und genaue Erklärungen, genügend Möglichkeiten zum Testen im ungefährlichen Terrain, individuelles Feedback und Verbesserungstipps, abwechslungsreiche und von der Schwierigkeit her aufbauende Übungen und guter Mix zischen Praxis und Theorie, paradiesische Umgebung und mega sympathischer und kompetenter Guide J

Ich hätte gleich noch die Woche angehängt und brauchte einen Tag, um wieder zu Hause anzukommen!

Das Hotelzimmer war einwandfrei, das Essen war ohne Fleisch aber nicht vegetarisch, was nicht optimal war. Ich hatte die beiden letzten Tage Nachholbedarf.

Zum Buchungsablauf habe ich nichts zu sagen, ausser, dass ich vergessen habe, die Anzahlung zu machen, aber das war mein Fehler!

Für ein nächstes Wochenende würde ich mir Niveaus wünschen, also Bike Technik Kurs Level I (Anfänger), Level II (Mittel), Level III (Fortgeschrittene), damit man aufbauen und die Technik verbessern könnte. Aber das „Ladies only“ finde ich cool!

Nochmals herzlichen Dank fürs Teilen deines Könnens und Wissens, deiner guten Laune und die angenehme Kursführung!

Feedbacks

Ich weiss heute nicht, ob ich nochmals einen Kurs buchen würde mit so wenig Erfahrung. Dann sind zwei Tage sehr happig und anspruchsvoll. Aber da kommen auch persönliche Charakteren zum Zuge.

Susanne aus Leuggern: Fahrtechnik-Weekend - mixed
mehr Details

Grundsätzliches: Ich weiss heute nicht, ob ich nochmals einen Kurs buchen würde mit so wenig Erfahrung. Dann sind zwei Tage sehr happig und anspruchsvoll. Aber da kommen auch persönliche Charakteren zum Zuge. Ich bin es nicht gewohnt, am „Schwanz einer Gruppe“ zu sein ;-)) und so war es eine riesige Herausforderung für mich. Ich war gestern mit Urs wieder auf dem Bike und das Fazit ist klar, der Kurs hat mir „trotzdem“ viel gebracht. Vor allem auch visuell (Kopfhaltung von Regina) ist mir viel geblieben oder auch die Aussage „der Weg ist das Ziel“ …

Zu deinen einzelnen Fragen:
1.       Für mich grundsätzlich zu hohes Level
2.       Unterkunft/Verpflegung perfekt
3.       Guide sehr professionell mit direkter Art, die ich mag
4.       Buchungsablauf/Organisation o.k., keine Verbesserungsvorschläge
5.       Verfeinerte Gruppe Anfänger/Fortgeschrittene. Ich bin mir bewusst, dass das sehr schwierig ist.

Feedbacks

Wir fanden den Ablauf passend. Guter Einstieg mit den Übungen auf dem Parkplatz und auch die Trails waren gut und eigentlich für jedermann fahrbar. Uns hat besonders gefallen, dass wir zwischen den Übungen immer wieder kurze Strecken gefahren sind.

Fabienne aus Güttingen: Fahrtechnik-Weekend - mixed
mehr Details

- Wie war der Samstag / Sonntag: Ablauf, Übungen, Trail-Wahl usw.?
Wir fanden den Ablauf passend. Guter Einstieg mit den Übungen auf dem Parkplatz und auch die Trails waren gut und eigentlich für jedermann fahrbar. Uns hat besonders gefallen, dass wir zwischen den Übungen immer wieder kurze Strecken gefahren sind.
- Wie fandet Ihr die Unterkunft und Verpflegung?
Das Hotel war super und das Essen sensationell. Uns hat es dort sehr gut gefallen!
- Wie wart Ihr zufrieden mit dem Guide?
Unserer Meinung nach hast du das super gemacht. Du bist auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen und man hat einfach gemerkt das du Freude am Biken hast und auch Einiges drauf hast. 😊
- Wie war der Buchungsablauf und die gesamten Organisation von BIKE-EXPLORER?
Lief alles reibungslos ab, auch dass trotz der Wettervorhersage nichts abgesagt oder geändert wurde war toll.
- Was würdet Ihr euch für eine nächstes BIKE-EXPLORER Fahrtechnik-Weekend wünschen?
Einen anschliessenden Kurs an diesen oder ein Fortgeschrittenen Kurs wäre super, wo evtl. am Sonntag auch eine etwas grössere Tour gemacht werden könnte.

Feedbacks

Du hast den Kurs meiner Ansicht nach sehr strukturiert, aber dennoch locker und aufgestellt durchgeführt. Du weisst von was du sprichst und du bist überzeugend als Guide. Du bist auf unsere Fragen eingegangen.

Renate aus Reutigen: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details

Wie war der Samstag / Sonntag: Ablauf, Übungen, Trail-Wahl usw.?
Das Programm ist meiner Ansicht nach gut aufgebaut. Für jemanden, der noch nicht oft auf dem Bike war, kann es unter Umständen bereits fast zu schnell gehen. Am Samstag Nachmittag hätte ich lieber mehr vom Morgen repetiert als so lange über Bike-Pflege, Kauf neues Bike, Wechsel Bremsklötzlein etc. zu sprechen. Ich nehme aber an, das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Für mich war es schade, dass die Spitzkehren erst ganz am Schluss kamen. Ich fühlte mich zu "duselig" und zu unkonzentriert, um dies noch richtig versuchen zu können. Vielleicht könnte man dies bereits am Vortag oder zweiten Tag am Morgen bereits kurz anschauen.

- Wie fandet Ihr die Verpflegung?
War für mich okay. Bedienung war immer freundlich. Klar könnte es etwas mehr Gemüse geben, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

- Wie wart Ihr zufrieden mit dem Guide?
Du hast den Kurs meiner Ansicht nach sehr strukturiert, aber dennoch locker und aufgestellt durchgeführt. Du weisst von was du sprichst und du bist überzeugend als Guide. Du bist auf unsere Fragen eingegangen.

- Wie war der Buchungsablauf und die gesamten Organisation von BIKE-EXPLORER?
Gut.

- Was würdet Ihr euch für eine nächstes BIKE-EXPLORER Fahrtechnik-Weekend wünschen?
Falls möglich, zwischendurch wieder etwas repetieren, das man schon einmal angeschaut hat. Einfach zur besseren Verinnerlichung.

Feedbacks

Für mich war das Weekend sehr positiv, wenn zwischendurch auch ein wenig streng, da die Anderen im Level doch schon etwas weiter waren.. Und halt auch jünger.

Myriam aus Kloten: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details
Für mich war das Weekend sehr positiv, wenn zwischendurch auch ein wenig streng, da die Anderen im Level doch schon etwas weiter waren.. Und halt auch jünger. Aber das weiss man zum Voraus ja nicht. Aber alles in allem; es hat gepasst.
 
Ich habe sehr profitiert und  auch  angst abgebaut. Irgendwann schaffe auch ich die Treppen..

Ich fand den Aufbau sehr gut. Das Hotel und Essen durchs Band hervorragend. Und der Guide total kompetent.
 
Ich würde nichts ändern; auch die Organisation war, wie man es sich vorstellt.
 
Mach weiter so.
 

Feedbacks

Das Fahrtechnik-Weekend hat wirklich super Spass gemacht. Den Ablauf am Samstag fand ich super.

Marcel aus Zürich: Fahrtechnik-Weekend - mixed
mehr Details

Das Fahrtechnik-Weekend hat wirklich super Spass gemacht. Den Ablauf am Samstag fand ich super. Guter Einstieg mit relativ einfachen Übungen. War sicherlich richtig die Bremstechnik gleich am Anfang zu üben. Den Trail am Samstag fand ich auch sehr gut. Hat Spass gemacht. Auch den Sonntagmorgen fand ich sehr gut. Die Wiederholungsübungen waren sehr hilfreich und haben einem das am Samstag gelernte nochmals in Erinnerung gerufen. Von Sonntagnachmittag habe ich mir ehrlich gesagt ein wenig mehr erhofft. Wir haben sehr viel Zeit mit der Einstellung der Räder verbraucht. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, wenn dies am Samstagabend stattgefunden hätte. So hätte man am Sonntagnachmittag noch Zeit für eine etwas längere Tour gehabt.
Essen war super. Guide und Organisation: Perfekt. Mike hat dies sehr gut gemacht. Er hat sich Zeit genommen um Fragen zu beantworten und hat alles sehr einfach und verständlich erklärt. Er konnte einem zahlreiche Tipps geben, welche nun jeder selbst versuchen muss umzusetzen. Die Organisation war wirklich super. Kompliment!
Nur noch eine kleine Bemerkung wegen dem Thema einstellen. Ich habe dies gar nicht als vergeudete Zeit angesehen, sondern fand das Thema interessant und lehrreich. Durch die Anzahl Teilnehmer ging das ganze einfach relativ lange und von daher meine Bemerkung dies eher für den Samstagabend einzuplanen. Die Zeit als Mike am einstellen war hat mich überhaupt nicht gestört. War ja schliesslich eine super Truppe und man konnte die Zeit mit quatschen untereinander überbrücken.

Feedbacks

Das Weekend war rundum perfekt! Sehr schönes Hotel, gutes Essen, perfekte Aufteilung zwischen Fahren und Übungen, guter Aufbau der Übungen...

Michaela aus Berg: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details

Das Weekend war rundum perfekt! Sehr schönes Hotel, gutes Essen, perfekte Aufteilung zwischen Fahren und Übungen, guter Aufbau der Übungen... Kann den Kurs nur weiterempfehlen!

Feedbacks

Den Aufbau der Übungen, Reihenfolge haben mir sehr gut gefallen, manchmal wäre ein Spiegel hilfreich um sich selber einmal sehen zu können.

Christine aus Seuzach: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details

- Wie war der Samstag / Sonntag: Ablauf, Übungen, Trail-Wahl usw.?
Den Aufbau der Übungen, Reihenfolge haben mir sehr gut gefallen, manchmal wäre ein Spiegel hilfreich um sich selber einmal sehen zu können. Gerade im Bump-Track hatte ich das Gefühl ich war scheps und eure Rückmeldung war gerade J Gut fand ich auch das Wäldli zum Schluss!

- Wie fandet Ihr die Unterkunft und Verpflegung?
Das Essen war sehr fein und reichhaltig, ich müsste am Mittag nicht zwingend Fleisch haben, wenn es am Abend auch gibt, lieber ein kleines Dessert. Wie auch immer das Essen war sehr fein und es gibt nichts auszusetzen.

- Wie wart Ihr zufrieden mit dem Guide?
Ich fand es gut wie du auf alle Bedürfnisse eingegangen bist, und die Sachen auch vorzeigst ohne zu showen!

- Wie war der Buchungsablauf und die gesamten Organisation von BIKE-EXPLORER?
Ist schon eine Weile her, ging aber Reibungslos und ohne viel Aufwand.

- Was würdet Ihr euch für eine nächstes BIKE-EXPLORER Fahrtechnik-Weekend wünschen?
Aufnahmen von der Haltung, ich bin mir bewusst, dass die Analyse, dann wieder keinen Platz hat und das Fahren mehr Spass macht, wie das rumhocken J Dann wie bereits erwähnt war schade, dass es bereits vorbei war, aber üben könnte ich ja auch zu Hause.

Fahrtechnik-Kurse - 2018