Loading...

Fahrtechnik-Kurse

Sicher über Stock und Stein
Fahrtechnik \ Info und Kurse

Fahrtechnik - Unser Angebot

Kinderkurse

Während 1,5 oder 2 Stunden üben wir spielerisch den Umgang mit dem Bike. Erlerne die coolsten Tricks und Techniken - auch ein paar schöne Wurzeltrails dürfen natürlich nicht fehlen.

Erwachsenenkurse

Erlernen Sie die Grundlagen und die Fortsetzung für sicheres und spassiges Fahren im Gelände. Erfahrenere Biker "feilen" an Ihrer Fahrtechnik und lernen viel Neues. Viele Tipps und Techniken fürs Gelände warten auf Sie.

Ladys only

Unsere LADIES ONLY-Kurse sind speziell für alle Bikerinnen, welche nach dem Motto "von der Frau - für die Frau" Ihre Fahrtechnik verbessern möchten.

E-MTB-Kurse

Spezielle Fahrtechnikkurse für E-Biker - mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrem Bike ist uns wichtig.

Leistungen

Energie-Riegel und Energie-Getränke für unterwegs (Nutrixxion) - feines Mittagessen Samstag und/oder Sonntag in einem Restaurant.

Privatkurse

Für alle Bikerinnen und Biker, welche gerne ganz individuell und auf Ihre Bedürfnisse angepasst, die Fahrtechnik verbessern möchten.

Feedbacks

Du hast den Kurs meiner Ansicht nach sehr strukturiert, aber dennoch locker und aufgestellt durchgeführt. Du weisst von was du sprichst und du bist überzeugend als Guide. Du bist auf unsere Fragen eingegangen.

Renate aus Reutigen: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details

Wie war der Samstag / Sonntag: Ablauf, Übungen, Trail-Wahl usw.?
Das Programm ist meiner Ansicht nach gut aufgebaut. Für jemanden, der noch nicht oft auf dem Bike war, kann es unter Umständen bereits fast zu schnell gehen. Am Samstag Nachmittag hätte ich lieber mehr vom Morgen repetiert als so lange über Bike-Pflege, Kauf neues Bike, Wechsel Bremsklötzlein etc. zu sprechen. Ich nehme aber an, das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Für mich war es schade, dass die Spitzkehren erst ganz am Schluss kamen. Ich fühlte mich zu "duselig" und zu unkonzentriert, um dies noch richtig versuchen zu können. Vielleicht könnte man dies bereits am Vortag oder zweiten Tag am Morgen bereits kurz anschauen.

- Wie fandet Ihr die Verpflegung?
War für mich okay. Bedienung war immer freundlich. Klar könnte es etwas mehr Gemüse geben, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

- Wie wart Ihr zufrieden mit dem Guide?
Du hast den Kurs meiner Ansicht nach sehr strukturiert, aber dennoch locker und aufgestellt durchgeführt. Du weisst von was du sprichst und du bist überzeugend als Guide. Du bist auf unsere Fragen eingegangen.

- Wie war der Buchungsablauf und die gesamten Organisation von BIKE-EXPLORER?
Gut.

- Was würdet Ihr euch für eine nächstes BIKE-EXPLORER Fahrtechnik-Weekend wünschen?
Falls möglich, zwischendurch wieder etwas repetieren, das man schon einmal angeschaut hat. Einfach zur besseren Verinnerlichung.

Feedbacks

Am Anfang des Kurses: Eine Inhaltsübersicht, was den Teilnehmer am Wochenende alles erwartet.

Esther aus Chur: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details

- Wie war der Samstag / Sonntag: Ablauf, Übungen, Trail-Wahl usw.?
Die Übungen waren sehr vielfältig und gut erklärt.
Am Samstag empfand ich die wichtige Bremsübung als eher langwierig, da lange Wartezeiten entstanden sind.

- Wie fandet Ihr die Verpflegung?
Die Energieriegel/Pulver für Getränke waren super.
Die 2 Mittagessen waren etwas eintönig (2x Spagetti mit Tomatensauce)

- Wie wart Ihr zufrieden mit dem Guide?
Sehr fachkompetent

- Wie war der Buchungsablauf und die gesamten Organisation von BIKE-EXPLORER?
Buchung ging zügig und die Organisation vom Wochenende war gut. Auch das Frühbuchergeschenk ist lässig.

- Was würdet Ihr euch für eine nächstes BIKE-EXPLORER Fahrtechnik-Weekend wünschen?
Ein Handout mit einer kurzen Erklärung der einzelnen Übungen.

Am Anfang des Kurses: Eine Inhaltsübersicht, was den Teilnehmer am Wochenende alles erwartet. Z.B den Satz „Am Sonntag erkunden wir dann ein wenig die Trails der Umgebung, so dass Ihr das Gelernte direkt anwenden könnt.“ konkretisieren. Wie weit? Wie viele Höhenmeter? So weiss der Teilnehmer, was auf ich zukommt, um sich darauf einzustellen.

Besten Dank für das tolle, sportliche und informative Wochenende.:-)

Feedbacks

... ein Merkblatt wäre hilfreich. Vielleicht auch nur mit den einzelnen Übungsposten, reinschreiben kann man dann selber, was für einen wichtig war.

Regula aus Uster: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details

- Wie war der Samstag / Sonntag: Ablauf, Übungen, Trail-Wahl usw.?
wie bereits gesagt, ist der 1. Tag für mich etwas schwieriger. Ich werde das Gleichgewichtsthema definitiv angehen.
- Wie fandet Ihr die Verpflegung?
Tipptopp
- Wie wart Ihr zufrieden mit dem Guide?
Ja! Motivierend und methodisch-didaktisch an die Gruppe angepasst.
- Wie war der Buchungsablauf und die gesamten Organisation von BIKE-EXPLORER?
Alles bestens geklappt; manchmal kam ein Mail auch Unterlagen mit falschen Daten (vermutlich copy/paste! geschuldet).
- Was würdet Ihr euch für eine nächstes BIKE-EXPLORER Fahrtechnik-Weekend wünschen?
Ich wiederhole mich; ein Merkblatt wäre hilfreich. Vielleicht auch nur mit den einzelnen Übungsposten, reinschreiben kann man dann selber, was für einen wichtig war.

Wie angekündigt, möchte ich Euch bitten, mir ein kurzes Feedback über die
2 Tage zu geben.
- Wie war der Samstag / Sonntag: Ablauf, Übungen, Trail-Wahl usw.? wie bereits gesagt, ist der 1. Tag für mich etwas schwieriger. Ich werde das Gleichgewichtsthema definitiv angehen.
- Wie fandet Ihr die Verpflegung? Tipptopp
- Wie wart Ihr zufrieden mit dem Guide? Ja! Motivierend und methodisch-didaktisch an die Gruppe angepasst.
- Wie war der Buchungsablauf und die gesamten Organisation von BIKE-EXPLORER? Alles bestens geklappt; manchmal kam ein Mail auch Unterlagen mit falschen Daten (vermutlich copy/paste! geschuldet).
- Was würdet Ihr euch für eine nächstes BIKE-EXPLORER Fahrtechnik-Weekend wünschen? Ich wiederhole mich; ein Merkblatt wäre hilfreich. Vielleicht auch nur mit den einzelnen Übungsposten, reinschreiben kann man dann selber, was für einen wichtig war.

Feedbacks

Wir fanden den Ablauf passend. Guter Einstieg mit den Übungen auf dem Parkplatz und auch die Trails waren gut und eigentlich für jedermann fahrbar. Uns hat besonders gefallen, dass wir zwischen den Übungen immer wieder kurze Strecken gefahren sind.

Fabienne aus Güttingen: Fahrtechnik-Weekend - mixed
mehr Details

- Wie war der Samstag / Sonntag: Ablauf, Übungen, Trail-Wahl usw.?
Wir fanden den Ablauf passend. Guter Einstieg mit den Übungen auf dem Parkplatz und auch die Trails waren gut und eigentlich für jedermann fahrbar. Uns hat besonders gefallen, dass wir zwischen den Übungen immer wieder kurze Strecken gefahren sind.
- Wie fandet Ihr die Unterkunft und Verpflegung?
Das Hotel war super und das Essen sensationell. Uns hat es dort sehr gut gefallen!
- Wie wart Ihr zufrieden mit dem Guide?
Unserer Meinung nach hast du das super gemacht. Du bist auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen und man hat einfach gemerkt das du Freude am Biken hast und auch Einiges drauf hast. 😊
- Wie war der Buchungsablauf und die gesamten Organisation von BIKE-EXPLORER?
Lief alles reibungslos ab, auch dass trotz der Wettervorhersage nichts abgesagt oder geändert wurde war toll.
- Was würdet Ihr euch für eine nächstes BIKE-EXPLORER Fahrtechnik-Weekend wünschen?
Einen anschliessenden Kurs an diesen oder ein Fortgeschrittenen Kurs wäre super, wo evtl. am Sonntag auch eine etwas grössere Tour gemacht werden könnte.

Feedbacks

Anja und ich versuchen auf einzelne Punkte immer wieder bewusst zu achten und daran zu arbeiten.

Anja aus Dielsdorf: Fahrtechnik-Weekend - mixed
mehr Details

Es waren für uns beide zwei lehrreiche Tage. Gerade heute morgen habe ich auf meiner Biketour an dich und die Blickrichtung gedacht J
Anja und ich versuchen auf einzelne Punkte immer wieder bewusst zu achten und daran zu arbeiten.

Feedbacks

Für mich war das Weekend sehr positiv, wenn zwischendurch auch ein wenig streng, da die Anderen im Level doch schon etwas weiter waren.. Und halt auch jünger.

Myriam aus Kloten: Fahrtechnik-Weekend - ladies only
mehr Details
Für mich war das Weekend sehr positiv, wenn zwischendurch auch ein wenig streng, da die Anderen im Level doch schon etwas weiter waren.. Und halt auch jünger. Aber das weiss man zum Voraus ja nicht. Aber alles in allem; es hat gepasst.
 
Ich habe sehr profitiert und  auch  angst abgebaut. Irgendwann schaffe auch ich die Treppen..

Ich fand den Aufbau sehr gut. Das Hotel und Essen durchs Band hervorragend. Und der Guide total kompetent.
 
Ich würde nichts ändern; auch die Organisation war, wie man es sich vorstellt.
 
Mach weiter so.
 

Feedbacks

Ich weiss heute nicht, ob ich nochmals einen Kurs buchen würde mit so wenig Erfahrung. Dann sind zwei Tage sehr happig und anspruchsvoll. Aber da kommen auch persönliche Charakteren zum Zuge.

Susanne aus Leuggern: Fahrtechnik-Weekend - mixed
mehr Details

Grundsätzliches: Ich weiss heute nicht, ob ich nochmals einen Kurs buchen würde mit so wenig Erfahrung. Dann sind zwei Tage sehr happig und anspruchsvoll. Aber da kommen auch persönliche Charakteren zum Zuge. Ich bin es nicht gewohnt, am „Schwanz einer Gruppe“ zu sein ;-)) und so war es eine riesige Herausforderung für mich. Ich war gestern mit Urs wieder auf dem Bike und das Fazit ist klar, der Kurs hat mir „trotzdem“ viel gebracht. Vor allem auch visuell (Kopfhaltung von Regina) ist mir viel geblieben oder auch die Aussage „der Weg ist das Ziel“ …

Zu deinen einzelnen Fragen:
1.       Für mich grundsätzlich zu hohes Level
2.       Unterkunft/Verpflegung perfekt
3.       Guide sehr professionell mit direkter Art, die ich mag
4.       Buchungsablauf/Organisation o.k., keine Verbesserungsvorschläge
5.       Verfeinerte Gruppe Anfänger/Fortgeschrittene. Ich bin mir bewusst, dass das sehr schwierig ist.

Feedbacks

Obwohl ich schon mehrere Kurse besucht habe, kann an jedem Kurs wieder Neues hinzugelernt werde.
Ich habe den Kurs genossen und finde ich auch sehr gut.

Philippe aus Lyss: Fahrtechnik-Weekend - mixed
mehr Details

Schon bald lange her unser Kurs. Er hat auf jeden Fall Wirkung gezeigt.

Obwohl ich schon mehrere Kurse besucht habe, kann an jedem Kurs wieder Neues hinzugelernt werde.
Ich habe den Kurs genossen und finde ich auch sehr gut.
Resumée
-        Die Aufteilung auf zwei Tage finde ich gut. Auch die Anfangszeiten finde ich passend. So kann eine mögliche Anfahrt aus dem Unterland noch zu normalen Zeiten getätigt werden.
-        Die ausgewählten Restaurants waren gut und die Verpflegung schmackhaft.
-        Deine Erläuterungen kamen sehr gut hinüber und waren klar zu verstehen. Die Übungen hilfreich und gut nachvollziehbar.
-        Der Buchungsablauf ist gut.
-        Ich wünschte mir einen Fortbildungskurs mit erhöhter Anforderung.
Auf jeden Fall habe ich die zwei Tage genossen und werde deinen Kurs weiterempfehlen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Kunden.
Herzlicher Gruss und sicher bis zum nächsten Mal.

Fahrtechnik-Kurse - 2018